Konfliktberatung – Persönliche Probleme und Krisen

In dieser Beratung biete ich dir die Möglichkeit, Krisen und Probleme aus deiner Sicht zu schildern. Ich unterstütze dich dabei, die Problematik aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und zu beleuchten. Oft ist es so, dass man in einem Konflikt z. B. mit dem  Partner keinen Lösungsweg sieht. Man gräbt sich gedanklich tiefer in die Situation ein und sperrt sich. Hier erarbeite ich mit dir zusammen Ideen für Lösungsmöglichkeiten für deine individuelle Situation.

Weitere mögliche auslösende Faktoren von persönlichen Krisen können sein:

-         Trennung vom Partner

-         Arbeitsplatzverlust

-         Mobbing

-         Wohnortwechsel

-         Krankheit

-         Verlust von Familienmitgliedern, Freunden

Gemeinsam analysieren wir den derzeitigen Stand und erarbeiten Ziele und mögliche Handlungspläne zur Einleitung von Veränderungen. Entscheidend dabei ist, dass du selbst den Antrieb hast, Klarheit über deine Situation zu erlangen. Nur mit einem klaren Ziel ist es möglich eigene Standpunkte wie auch Blickwinkel zur Lösungsorientierung zu formen.

Wichtig ist, dass wir nicht nur die Symptome beleuchten, sondern die Ursache des Konflikts ergründen. Denn nur so können wir gemeinsam Nachhaltigkeit schaffen, damit zukünftig der richtige Weg eingeschlagen wird.

Konflikte sind nicht immer negativ zu sehen, denn bewusst rangegangen, können Konflikte kreative Potentiale freilegen. Natürlich ist das Bestreben nach Interessenausgleich, um negative Folgen von Konflikten entgegenzuwirken. Die Vermeidung von Konflikten kann allerdings die Sachlage verschärfen. Denn auch wenn wir Verdrängungskünstler sind, so wird uns unsere Seele bei gegebener Zeit darauf aufmerksam machen. Daher ist es wichtig, sich nicht in Vermeidungstaktiken zu verlieren, sondern die Ursache ausfindig zu machen, um sich selbst oder auch sein Gegenüber zu verstehen.

Die individuellen Wahrnehmungsunterschiede sind zu berücksichtigen, denn je nach Vorgeschichte, Kenntnisstand, Lebenserfahrungen, Laune und Charakter werden Situationen unterschiedlich wahrgenommen und verstanden.

Konflikte sind die Summe einzelner Aspekte, die zwar einzeln betrachtet und bearbeitet werden können aber immer aus mehreren Aspekten gleichzeitig entstehen. Wenn diese Aspekte nicht vorliegen, dann handelt es sich in den meisten Fällen um ein Missverständnis, dass durch lückenhafte, falsche oder falsch verstandener Information entsteht.

Am Ende der Beratung wirst du in der Lage sein, Konfliktherde früh genug zu erkennen und positiv zu verarbeiten. Du wirst selbst entscheiden können, ob du dich mit dem Konfliktthema auseinander setzt oder es akzeptierst und dabei bewenden lässt, ohne dabei in Gedankenstrudel zu verfallen bzw. zu verdrängen.

Andre Meyer Alici

Business Coaching

Coaching Systeme

Personal Coaching Systeme

Kommunikations Coaching

Diplomatische Kommunikations Führung

Einzel-Intensiv-Coaching

Holistische Coaching Systeme

Metaphysische Coaching Systeme

Andre Meyer-Alici / Coaching Systeme bei Xing

https://www.xing.com

 

Dieser Beitrag ist Teil der Kategorie: Coaching Artikel – eine fortlaufende Artikelreihe auf dieser Seite. Sehen Sie sich die Kategorien-Zeitleiste für mehr Artikel zu diesem Beitrag an.